Elster (Elbe), die Seite zu unserem Ort

Zum Inhalt | Zum Menü | Zur Suche

Bericht des Ortsbürgermeisters

Die Arbeiten zur Hochwasserschadensbeseitigung an der Turnhalle sind bis auf kleine Restarbeiten an der Fassade abgeschlossen. Die Umkleideräume mit Duschen, die Toiletten und die Sauna sind auf den modernsten Stand gebracht worden. Auch energetisch haben wir aufgerüstet. Die Wärmerückgewinnungsanlage ist auf den neuesten Stand, eine gelungene Sanierung.

Die Arbeiten an der Erschließung des Wohngebietes „Dammweg“ sind abgeschlossen. In dieser Woche soll der Vermesser die Grundstücke vermessen, so daß sie auch vermarktet werden können.

Unsere beiden Schiffsanleger sind planmäßig am 02. April 2019 aus der Elbe gehoben und bei Timmler Stahlbau abgelagert worden. Nach der Begutachtung durch einen Sachverständiger aus Magdeburg, konnten Angebote für die Sanierung eingeholt werden.
Dabei mußten wir feststellen, daß die eingestellten Mittel im haushalt nicht ausreichen um die Sanierung ausführen zu lassen. Im nicht öffentlichen Teil dazu noch einige Informationen.

In Elster (Elbe) und Umgebung hat der LSBB Sanierungsarbeiten an seinen Straße ausführen lassen. Dies betrifft die B187 Elster-Listerfehrda, die beiden Brückenbauwerke werden saniert. Der Radweg nach Listerfehrda, sowie die Gielsdorfer Straße hinter der Bahnlinie.
Im September soll dann der Abschnitt von der Ampelkreuzung bis zur Bahn noch saniert werden. Anschließend erfolgt dann die Markierung neu. Dabei wird auch die Ausfahrt zum Dammweg neu markiert.

Der neue Konferenzraum der Sekundarschule Elster (Elbe) kann noch nicht genutzt werden, hier sind noch Brandschutzauflagen vom Landkreis abzuarbeiten, deshalb auch die heutige Sitzung moch einmal im Bootshaus.

Am 30.04.2019 haben wir an der Mühle wieder unser Maifeuer entzündet, viele Kinder mit ihren Eltern haben den Weg dort hin gefunden.

Am kommenden Wochenende findet die Kommunalwahl statt.
Ich hoffe auf eine große Wahlbeteiligung.

Am 01. und 02. Juni findet unser Heimatfest erstmalig im Freizeitpark statt.
Die Organisatoren haben sich große Mühe gegeben ein abwechslungsreiches Programm aufzustellen.
Wir hoffen das viele Gäste zum Freizeitpark kommen und ein paar angenehme Stunden verleben.

Fröbe

Kommentar eintragen

HTML-Code wird als normaler Text angezeigt, Links und Email-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Folgende haben zum gleichen Thema veröffentlicht

Trackback-URL : http://www.elster-elbe.info/trackback/247

Die Kommentare dieses Eintrags als Atom-Feed abonnieren